Ubuntu-Probefahrt

Während die ganze Blogwelt Lobeshymnen auf Leopard scheibt und es sich einige, fuchsige Füchse sogar auf ihren PCs installieren, habe ich heute einen Blick in die wunderbare Welt von Linux geworfen. Und das geht so: Ubuntu-CD runterladen, brennen und neustarten und – tada! – das Live-System zaubert ein voll funktionsfähiges Ubuntu-System auf meinen fiesen Windows-Rechner. Betriebssystem testen war nie einfacher!

Aber auch generell als Betriebssystem überzeugt Ubuntu – ich könnte mir durchaus vorstellen es zu installieren und Vollzeit zu nutzen. Bisher habe ich jedoch zwei Kritikpunkte: keine Standardschriftarten wie Arial und Verdana (vgl. Screenshot von eayz), kein iTunes. Für beide Probleme gibt es jedoch dürftige Lösungen, die mich zumindest milde stimmen und mich mit einer Parallel-Installation von Windows und Ubuntu liebäugeln lassen.

Den Test per Live-System, das von der CD startet, kann ich jedenfalls schon mal jedem empfehlen, der sich für so’n Kram interessiert. Lohnt sich und ist mehr OS X als Windows.

Shortlink: https://eay.li/qv Format: JSON

Support your local eay!

Dir gefällt, was ich hier tue? Dann sieh dir vielleicht auch mal Yonks an, eine Day Counter-App zum Verfolgen von Meilen­steinen, die ich für iOS und Android entwickelt habe.

7 Reaktionen

  1. im empfehle auch
    http://wubi-installer.org/
    ubuntu installation als file, welches gemountet wird
    installation aus windows
    deinstallation auch via windows 🙂

  2. Ubuntu ftw! Ich hab momentan ja auch beides laufen, sehr nette Sache.

  3. Erst OS X hier, OS X da, und jetz Ubuntu.. wie soll das alles enden? *scnr*

    Im Ernst: Ubuntu fand ich ganz nett. Da WLAN bei mir net laufen wollte war es aber witzlos.

  4. Den Hype um Leopard kann ich ja noch nachvollziehen, Ubuntu hingegen lässt mich allerdings völlig kalt. Muss wohl daran liegen, dass ich eben als Designer MacOS sehr zu schätzen weiß und auch Windows wegen der vielen guten Software von Adobe und Autodesk durchaus aushalten kann, aber für Linux konnte ich mich ja nie begeistern, da gibbet ja nur so Behelfslösungen, no thanks.

  5. nerds 😐

  6. danke 🙂

  7. Wubi werd ich die Tage auf jeden Fall mal antesten. Scheint mir die unproblematischste Installationslösung zu sein (vor allem da es ja jetzt auch auf der Live-CD integriert werden soll) – also Danke @ Toadward.