Meine Threema-ID

Auch wenn mit Telegram schon die nächste Secure-Messaging-App in den Startlöchern steht, habe ich gestern die Gunst der Stunde genutzt und meine App.net und Twitter-Follower mal gefragt, wer denn alles von ihnen Threema nutzt. Threema (hier Wikipedia-Eintrag und App-Store-Link) ist das aktuelle Sternchen am abgesicherten Kurznachrichtendiensthimmel und seit Tagen erfreulicherweise auch die #1 im iOS-App-Store. Das ganze funktioniert wie WhatsApp & Co., nur dass es echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt, also nur der vorgesehene Empfänger die Nachricht lesen kann. Dass somit selbst der schweizerische Betreiber nicht mitlesen kann und die Server in der Alpenrepublik stehen, rundet die Sache zusätzlich ab. (Stefan hat mich allerdings auf diesen Artkel hingewiesen, in dem steht, dass Threema zwar die Inhalte verschlüsselt, für den Entwickler aber dennoch ersichtlich ist, wer da mit wem kommuniziert. Trotzdem besser als WhatsApp nichts.)

Langer Rede, kurzer Sinn: Meine Threema-ID lautet XUF6KPEJ. Added mich und schreibt mir das, was ihr mir sonst nirgends schreiben könnt. 😉

Shortlink: https://eay.li/2d7 Format: JSON

Support your local eay!

Dir gefällt, was ich hier tue? Dann sieh dir vielleicht auch mal Yonks an, eine Day Counter-App zum Verfolgen von Meilen­steinen, die ich für iOS und Android entwickelt habe.