Classic Sonic in High Definition

Bekanntlich halte ich alter Sega-Oldschool-Fanboy den Mega-Drive-Titel Sonic 2 für eines der besten Videospiele aller Zeiten. Und dank Virtual Console & Konsorten kommen auch die Kids von heute in den Genuss des Bestsellers von 1992. Doch einigen Sonic-Fans reicht das nicht: inspiriert durch folgenden Wallpaper von Alchemist Defined haben sie den Entschluss gefasst, Sonic 2 in High Definition zu konvertieren, damit dem hervorragenden Gameplay endlich auch ein zeitgemäßes Äußeres voransteht.


Hinter dem S2HD-Projekt stehen einige Szenegrößen aus der Retro Sonic-Community, wo es in einem entsprechenden Thread auch mehr (technische) Infos gibt. So wurde zum Beispiel der Soundtrack komplett neu aufgelegt und kann hier bereits herruntergeladen werden.

Obwohl die Konvertierung der alten Sprites in neue Vektoren eine Mordsarbeit ist (siehe nächstes Bild), die von Hand gemacht werden muss, soll bereits am 15. September eine erste Tech-Demo veröffentlicht werden. Man darf also vorfreudig gespannt sein.


Weitere vektorisierte Bilder gibt’s hier beim SavyGamer.

Und als wäre das alles nicht schon genug Grund zur Freude hat sich DeviantArtist Orioto von der S2HD-Idee beflügeln lassen und folgenden (Pseudo-)In-Game-Screenshot gebastelt, der meiner Meinung nach genau das symbolisiert was Sega mit Sonic im Jahre 2008 2009 anfangen sollte: Ganz nach dem Motto „never change a winning gameplay“ sollten sie der alten Sonic-Erfahrungen nur einen neuen Anstrich verpassen. Und wenn das dann so aussehen würde, wären wir alle überglücklich, nicht wahr?


Und wenn sie schon dabei sind, sollten sie die Jungs vom S2HD-Projekt anheuern, nett Danke sagen und Sonic 2 HD über die Distributionsplattformen unser aller Konsolen vertreiben – alles andere wäre töricht, blöde und unverständlich. Also: it’s your turn, Sega! (u.a. via)

Update, 28.08.2013: Das S2HD-Projekt wurde mittlerweile leider eingestellt, nachdem es Ärger mit dem Lead-Programmierer gab, der den Programmcode für sich behält und die Arbeit nun von vorne beginnen müsste. Schade.

Update, 30.06.2014: So wie’s aussieht, geht’s nun doch weiter mit S2HD. Laut der offiziellen Facebook-Seite ist das Projekt „no longer dead“, nachdem jemand eine neue Engine geschrieben hat. Ein Release ist natürlich nach wie vor in weiter Ferne, aber schön, dass es jetzt wohl doch noch mit dem einst so ambitionierten Fan-Remake weitergeht. (via NTgamer)

Shortlink: https://eay.li/24 Format: JSON

Support your local eay!

Dir gefällt, was ich hier tue? Du kaufst gerne bei Jeff Bezos ein? Dann empfehle ich dir meinen Amazon-Partnerlink und einen Blick in meine Wunschliste für Ideen zum Geld ausgeben.

6 Reaktionen

  1. Das wäre wirklich mal was! Nicht nur, dass besagter Pseudo-Screenshot besser aussieht als der aktuelle Sonic-Titel für die XBOX 360, sondern auch das schlichte einfache Gameplay von damals im aufpolierten HD-Look würde mir wesentlich besser gefallen als dieser sinnfreie 3D-Overkill… Wobei ich zugeben muss, dass mir das erste Sonic Adventure auf der Dreamcast auch sehr gefallen hat. Aber das hatte ja auch noch nicht so viel Pseudo-Story und da war ich eh noch genügsamer was gutes Gameplay angeht als heute… *g*

    Am Mittwoch geht übrigens mein Flieger zurück nach Kölle. Sobald ich Freitag oder am Wochenende dann mein Jetlag wieder los bin können wir dann ja endlich mal epische Gefechte in Soul Calibur austragen, die die Wartezeit auf Sonic 2 HD verkürzen. 😉 Und wenn du dir das hier mal anguckst weißt du, dass wir vielleicht sogar da schon mit Sonic und Dr. Robotnik in High-Def prügeln könnten… 😉

  2. Ja, ich hab das Sonic Adventure auf der Dreamcast damals auch gemocht, aber einen Platz in meiner All-Time-Favorite-Liste konnte man sich damit nicht ergattern. Dafür reicht die simple, geniale Idee „Wir machen Mario Bros. in schnell & cool“ hingegen allemal. :jaja:

    Und die neuen Sonic-Titel fass ich – bis ich aus glaubwürdiger Quelle ein positives Urteil höre – nicht mit der Kneifzange an…

    Und jetzt versuch ich mich an Sonic in Soul Calibur (praktisch nur Yoda in blau und igelig). 😉

  3. Hoffentlich gibts ne Speicherfunktion. Das wäre super. Denn ich bin nicht mehr so jung, wie damals zu Mega-Drive-Zeiten. Damals ha ich es noch am Stück durchgespielt. Am Stück. Manchmal geschafft. Manchmal, aber beim Dr. Robotnik gescheitert. Daaamn.

  4. Stimmt, ne Speicherfunktion wäre schon besser. Weiß noch, dass ich damals meinen Mega Drive stundenlang angelassen hab, wenn ich sehr weit gekommen war und irgendwelchen kindlichen Pflichten nachkommen musste…

  5. War ich neidisch auf meinen Kumpel mit seinem SNES, dessen SuperMarioWorld eine Speicherfunktion hatte.

    Aber dann war ich nicht mehr neidisch. Denn ich hatte viel geilere Spiele auf meinem Mega Drive.

  6. das sieht mal geil aus, ich hoffe das gibts bald wirklich,
    aber bitte auch mit Sonic 3 und Knuckles.
    Apropo Knuckles man sollte auch die Funktion haben Knuckles als spielbarer Charakter zu wählen (sowie auf der Mega Drive), ne Speicherfunktion wär a net schlecht